J.I. Alfjorow: Ein Erfolg  von «Skolkowo» ist möglich, wenn man die Entwicklung der Wissenschaften im Lande voranbringt


Material der Zeitung  «Советская Россия» vom 29.04.2011 18:36. /  .

Übersetzung aus dem Russischen ( von G. Jungnickel

 

Der Autor  Schores Iwanowitsch Alfjorow  ist ein bekannter russischer Wissenschaftler auf dem Gebiet der Halbleiterphysik. Er war neben vielen anderen Aufgaben Direktor des Joffe- Instituts in Sankt Petersburg und wurde 2000 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

Er wurde unlängst vom Präsidenten der RF zum Co-Vorsitzen des Wissenschaftlichen Beirates des Fonds "Skolkowo" berufen  (siehe auch Schluss des Artikels )

 

Aktuell existiert für unser Land keine wichtigere Aufgabe, als die Wiedergeburt der Hochtechnologie- Bereiche der Industrie, welche  auf modernen wissenschaftlichen und technologischen Forschungen  basieren! 

Grundsätzlich gesagt ist es eine Frage von Leben und Tod unsers Landes - entweder wir können tatsächlich wieder zur Gruppe der führenden entwickelten Länder aufschließen, oder uns erwartet das Schicksal einer Kolonie, die vorläufig noch reich an Naturressourcen ist.

Der Zerfall der Sowjetunion war für uns eine gewaltige politische und ethische, aber hauptsächlich eine wirtschaftliche Tragödie. Indem man das Land in 15 sogenannte unabhängige Staaten aufteilte ( die Mehrzahl kann man tatsächlich so nennen, weil von denen fast nichts abhängt) und indem man fast in allen, höchstens mit Ausnahme von Weißrussland, eine räuberische Privatisierung durchführte und praktisch alle Hochtechnologie- Bereiche der Industrie vernichtete, führten wir unsere Länder, darunter auch die bzgl. Wissenschaft und Technologie am weitesten entwickelte Russische Föderation, in die Kategorie der rückständigen Entwicklungsländer.

Bei den modernen Naturwissenschaften, und was besonders wichtig ist , bei den modernen Technologien haben wir einfach ein Viertel-Jahrhundert verloren. Die letzte These ist sehr einfach am Beispiel der Halbleiterelektronik, der Grundlage der modernen Informations- Technologien und somit  der modernen Informations-Gesellschaft zu erläutern. Mitte der achtziger Jahre war sowohl bei uns, als auch im Ausland die technologische Strukturbreite der integrierten Schaltkreisen ( Chips) 0,8–1,0 µm, dabei wurde uns nichts verkauft, wir schufen alles selbst. Heute ist die Strukturbreite in den entwickelten Ländern in der Massenproduktion 0,09 µm (90 nm), in China, Israel, Japan, Südkorea und Taiwan 65nm und sogar 45 nm und in den USA schon 32 nm. Wir hingegen führen im besten und beinahe einzigen Werk, was nach der Zerschlagung am Leben geblieben ist, dem  Unternehmen "Mikrometer" in Selenograd,  gerade erst die von  Frankreich gekaufte 180 nm- Technologie ein.

Der Fortschritt und die vom Präsidenten des Landes D.A.Medwedew erklärte Modernisierung sind nur unter der Bedingung der maximalen Nutzung und der Entwicklung des wissenschaftlichen Potentials unseres Landes möglich. Deshalb kann man die Kampagne, die  bei uns schon seit mehr 20 Jahren gegen die Russische Akademie der Wissenschaften und die Entgegenstellung der Hochschul- und akademischen Wissenschaft geführt wird, nur als Dummheit oder auch als etwas noch Schlimmeres verstehen. Diese Diskussion trägt rein politischen Charakter, und hier ist es sehr passend, den chinesischen Führer vom Ende der 70er Jahre Den Zjaopin zu zitieren- es ist nicht wichtig, welche Farbe der Kater hat, schwarz oder weiß . Ein gute Kater ist der, der viele Mäuse fängt. Heute fängt in den wissenschaftlichen Forschungen die Russische Akademie der Wissenschaften die Mäuse viel besser, als die Hochschulen oder die Fach-Institute der ehemaligen industriellen Ministerien, die durch die Aktionen  von zerschlagenen Je.Gajdar und B.Saltykow zerschlagen wurden.
 

Natürlich hat das Projekt des innovativen Zentrums "Skolkowo" (siehe Wikipedia Skolkowo d.Ü.)  sehr großes Interesse erweckt. Es wurde vom Staatsoberhaupt selbst vorgeschlagen. Sofort nach seiner Veröffentlichung  erschien zu diesem Projekt eine Masse von Publikationen, die es mit dem "Silicon valley" in die USA vergleichen.
Es entstanden
auch zahlreiche negativen Emotionen zum Thema : «Warum in Skolkowo », wo es nichts gibt?! Es gibt doch Dubna, Selenograd, das Akademgorodok in Nowosibirsk, Puschtschino, Tschernogolowka, Sarow».

Ich möchte sofort einschränken, dass der Vergleich mit dem "Silicon valley" natürlich vor allem symbolisch ist , aber nicht nur …

Ich werde mich sehr kurz fassen, die Geschichte des Entstehens des Silicon valley zu erzählen – des Epizentrums der Halbleiterindustrie in Kalifornien, an der entgegengesetzten Küste von den Staaten New Jersey, New York und Massachusetts, wo der Transistor erfunden wurde und wo die  Haupt-Technologien  für Halbleiter- und andere neue Technologien entwickelt wurden.


Die Erfindung des Transistors Ende der vierziger Jahre des vorigen Jahrhundertes im Forschungszentrum der Firma "Bells Telefon" war
der Start der industriellen Halbleiterrevolution, die das technologische und soziale Gesicht unseres Planeten verändert hat. Diese hervorragende Erfindung von John Bardeen, Walter Brattain und  William B. Shockley ( in den Bell Telephone Laboratories in Murray Hill , New Jersey) hat den Physik-Nobelpreis von 1956 vollkommen verdient. Dem Autor war es persönlich vergönnt, dieses bemerkenswerte Dreigestirn kennenzulernen, und  mit John Bardeen im Laufe von einem halben Jahr  1970–1971 regelmäßig zu kommunizieren und die verschiedensten Probleme zu besprechen. 

 Warum ist das Silicon valley südlich von San Francisco, und nicht in New Jersey oder im Raum New York und Bostons entstanden, wo  auch schon das Massachusetts Institute of Technology mit seinem berühmten Strahlungslabor, die führenden Gesellschaften wie  Bell Telephon, General Electric, IBM, RCA über mächtige Forschungszentren verfügend, wo auch die grundlegenden Forschungen aktiv geführt wurden, die nicht selten mit Nobelpreisen anerkannt wurden, was nicht unwesentlich ist, die grundsätzlich neue Technologien gebaren. Häufig wird als  Schöpfer des Silicon valley  der Professors der Stanford- Universität und Dekan der ingenieurtechnischen Fakultät Frederick Terman genannt, der tatsächlich viel für die Heranziehung vieler Firmen dorthin und die Bildungen guter Bedingungen für die Elektronikindustrie leistete.
Aber entscheidend war die Tatsache des Erscheinens
der Silicon- Technologie im Tal von Santa Klara mit ihrer stürmischen Entwicklung, gerade hier liegt der Hauptgrund.

Nicht zufällig wird William B. Shockley als Moses des Silicon Valley gesehen. In den fünfziger Jahren hatte  William B. Shockley eine  riesige Popularität in der wissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Halbleiter- Branche. Seine Monografie ""Elektronen und die Löcher in den Halbleitern (Shockley electrons and holes in semiconductors), übersetzt ins Russische 1954 unter dem Titel «Elektronische Halbleiter», war Standardwerk auf beiden Seiten des Atlantik. Ich erinnere mich, wie mein alter Freund, der Schüler Bardeens, Professor der Illinoy Universität, einer der Pioniere und Gründer der Halbleiter-Optoelektronik Nick Kolonjak  mir sagte, dass er, wenn er von einem sinkenden Schiff  nur ein Buch mitnehmen könnte – er hätte das Buch Shockleys .. genommen. 

Letztendlich war Shockley der Leiter der wissenschaftlichen Forschungen bei "Bell Telefon", die zur Erfindung des Transistors führten. Aber er unterschied sich , obwohl nicht ohne Grund , durch ein riesiges Selbstwertgefühl, war Diktator in der Arbeit, erkannte nur die Arbeiten an, die nach seinem Hinweis und seinen Ideen geführt wurden. Nach der Erfindung des Transistors fing die Gruppe an zu zerfallen, als Erster ging  1951 John Bardeen, der Einzige, der später in der Geschichte der Physik zweimal den Nobelpreis erhielt. Er erhielt den zweiten Preis 1972 für die Schaffung der Theorie der Supraleitung . In 1954 hat Shockley "Bell Telefon" verlassen. Nachdem er ein Jahr in Washington als Leiter der Berater-Gruppe des vereinigten Komitees der Chefs der Stäbe der US-Armee für perspektivische Waffen-Systeme  gedient hatte, entscheidet Shockley im April 1955, dass die Zeit reif ist, seine Ideen zur Organisation von neuen Gesellschaften auf dem Gebiet der Spitzentechnologien zu verwirklichen. Was  waren das für die Ideen ? Shockley meinte, dass die Entdecker der neuen Prinzipien, die Schöpfer der neuen Technologien, d.h. die Schöpfer, und vor allem er selbst, äußerst unbedeutend im Vergleich zu jenem Beitrag belohnt sind, den sie beigetragen haben. In diesem Zusammenhang hat er die Gründe in einer Reihe von den Vorträgen bei den Konferenzen und den Symposien dargelegt und fasste sie im Artikel "die Statistik der individuellen Variationen der Produktivität in den Forschungslaboren" zusammen, veröffentlicht in 1957 .

Ende August 1955 traf er sich mit seinem alten Freund aus Studenten-Zeiten im Kalifornischen Technologischen Institut Arnold Bekman, der zu dieser Zeit nicht nur ein guter Chemiker war, sondern auch ein erfolgreicher Geschäftsmann. Mitte der fünfziger Jahre zählte seine Gesellschaft "Bekman Instruments» mehr als 2000 Mitarbeiter in den USA, Kanada und der BRD, und hatte sich auf die Entwicklung und Produktion  analytischer Ausrüstung für die Kontrolle industrieller Prozesse spezialisiert. Ein Ergebnis dieser Treffen war die Bildung der neuen Gesellschaft « Shockley Transistor Vereinigung " zum Jahresende dank der Finanzunterstützung A.Bekmans in Palo-alto, den Shockley noch aus Teenager- Zeiten  gut kannte.

Er wird der Präsident der Gesellschaft und  Direktor von «Shockley  Halbleiterlaboratorien». Shockley warb für sein Unternehmen eine große Gruppe von jungen, sehr talentierten Fachkräfte an. Obwohl es ihm nicht gelang, aus dem Forschungszentrum "Bell Telefon" Leute zu gewinnen, da es so war, wie I. Ross , von 1979 bis 1991 Präsident von "Bell Laboratories" , bemerkte : «wir kannten ihn viel zu gut ». Aber dort, wo man ihn persönlich  nicht kannte, war es unmöglich, die Einladung "der wichtigsten Person in der Halbleiterelektronik" abzulehnen. So sind zusammen mit Shockley in der Nähe von Stanford Leute wie Gordon Moor, Robert Noyce, Jack Chorny, Jay Last und andere erschienen.
Die Jugend lernte bei Shockley schnell und in sehr kurzen Zeit wurden in Kalifornien die Schlüssel- Siliziumtechnologien entwickelt: die Diffusionstechnologie für bipolare Transistoren, einschließlich Nutzung der einzigartigen Eigenschaften des Siliziums-Dioxyd sowohl für die Lithographie, als auch zum Schutz der Oberfläche. Aber die Gesellschaft, die von Shockley geschaffen wurde, hatte schnell Fiasko  erlitten: die Ideen Shockleys, den kommerziellen Erfolg der Gesellschaft nur auf Forschungen und Patenten aufzubauen, trafen auf volles Unverständnis seiner Mannschaft und auch die diktatorischen Methoden der Führung trugen dazu bei, dass «die Acht der Verräter», inklusive  des talentiertesten Teiles seiner Mannschaft das Unternehmen verließen und die neue Gesellschaft «Fairchild Semiconductor» gründeten. Genau  hier wurde 1960 die moderne Technologie der integrierten Schaltkreise  dank Robert Noyce geboren, der die Ideen D. Kilbis fruchtbringend weiterentwickelte, der die erste Schaltung aus Silizium- Elementen 1958 in der Firma «Texas Instruments» geschaffen hatte.
In weiterem waren Gordon Moor und  Robert Noyce die Initiatoren zur Bildung des Unternehmens "INTEL", das heute die Entwicklung der Mikroprozessoren bestimmt – des grundlegenden Elementes der ganzen Computertechnik.

Der Erfolg des Silicon valley wurde dank des technologischen Durchbruchs, der von Skockley nach Kalifornien gebrachten talentierten Mannschaft von Ingenieuren und  Forschern erreicht, die  die Führung der sich stürmisch entwickelnden Halbleiterindustrie  gewährleistenten, was revolutionäre Veränderungen in der Wirtschaft und der Gesellschaft mit sich brachte. Schon  1970 gab es im Silikon- Tal 43 und 1985 schon 126 Halbleiter- Unternehmen. Natürlich spielten an der stürmischen Entwicklung der Halbleiter- und insgesamt der Informationstechnologie die kalifornischen Universitäten sowohl bei der Kaderausbildung, als auch in der Bildung eines schöpferischen Forschungs- und Unternehmerklimas eine riesige Rolle. Ich möchte nur erwähnen, dass an drei Hochschulen, der Stanford- Universität, der Kalifornischen Universität in Berkeley und dem Kalifornischen technologischen Institut in Pasadena insgesamt 44 Professoren als Nobelpreisträger auf verschiedenen Gebieten der Wissenschaft geehrt wurden.

Die Rolle des Staates bei diesem "Projekt", wie es heute üblich ist zu sagen, bestand vor allem darin, dass vom Pentagon und des NASA die Forschungen, die Entwicklungen und die Produktion auf ihrer Grundlage bestellt (angefordert) wurden. Zwei militärische Prioritätsprogramme haben dabei die entscheidende Rolle gespielt: die Vorbereitung des Flugs des Raumschiffes "Apollo" auf den Mond und die Entwicklung der Rakete "Minutman". Die Nutzung der Si-Chips  in diesen Programmen wurde der Start ihrer breiten kommerziellen Anwendung.


 Nun zum sowjetischen "Silizium Tal" .


 

Die Bedeutung der Erfindung des Punkttransistors 1947 und dann des Germanium-Transistors mit p-n Übergang  1951–1952 und danach auf Silizium- Basis wurden bei uns im Land sofort erkannt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Erfindung des Transistors in unserem Land erfolgt wäre, zum Beispiel im Leningrader Physikalisch-technischen Institut (ЛФТИ), wo noch in den Vorkriegsjahren die Grundlagen der Physik der Halbleiter gelegt worden waren, die neuen Effekte entdeckt und die Theorie entwickelt wurde , ohne die die Erfindung des Transistors unmöglich wäre, wenn nicht die Mobilisierung aller Ressourcen, darunter auch der wichtigen Personalressourcen, auf das Atom- Problem erfolgt wäre, was auch John Bardeen in seiner Nobelvorlesung angemerkt hat. 1949 wurden experimentale Punkttransistoren sowohl im Forschungsinstitut "160" (Frjasino) und im ЛФТИ (Leningrader Physikalisch-technisches Institut LFTI) geschaffen und bis zum Jahresende in der Serienfertigung  überführt. Somit wurde 1949 ein Jahr des Anfanges der Serienfertigung der Punkttransistoren sowohl in den USA, als auch in der UdSSR. 

Transistoren mit p-n- Übergängen wurden bei uns 1953 im  LFTI, im FIANE (ФИАНЕ) und im Institut des AM A. I. Berg des Verteidigungsministeriums realisiert, und das Leningrader Werk  «Svetlana » («Светлана») begann schon 1955 mit ihrer Industrieproduktion.
Die Bedeutung der Schaffung von integrierten Silizium-Schaltkreisen und die Geburt der Silizium- Mikroelektronik wurden in unserem Lande ebenfalls sofort erkannt. Eine sehr effektive Antwort auf die Schaffung des Silicon- Valley, besonders hinsichtlich des materiellen Aufwandes, war bereits 1962 die Schaffung eines neuen Mikroelektronik- Zentrums in der Nähe von Moskau- in Selenograd- mit einer gut durchdachten Infrastruktur.    
In sehr kurzer Zeit wurden neue Großbetriebe der Silizium- Mikroelektronik in Leningrad, Minsk, Riga, Voronesh und Kiew geschaffen.Das sowjetische Elektronik- Imperium hatte technologisch hochleistungsfähige Konstruktionsbüros , Forschungsinstitute und Werke in allen 15 Unionsrepubliken. Das einzigartige Minsker Zentrum "Planar" ( «Планар») verfügte über das Potential, modernste Lithographie- Ausrüstungen - Masken (Bild) -Generatoren und Stepper zum Aufbringen der Topologie der IC (IC - integrierte Schaltkreise) auf die Silizium- Scheiben (Wafer) herzustellen. Ich erinnere mich eines Treffens mit V. G. Kolesnikow, dem Minister für elektronische Industrie, Mitte der 80er Jahre. Er sagte damals- Wissen Sie, Schores Iwanowitch,  ich hatte einen schrecklichen Traum und wachte schweißüberströmt auf- ich hatte geträumt, dass das Planar- Werk nicht mehr existiert, dann hätte die UdSSR keine Mikroelektronik- Industrie mehr! Dieser furchtbare Traum wurde 1991 im Zuge des Zerfalls der UdSSR Wirklichkeit. Heute ist die Elektronik- Industrie Russlands eine blasse Kopie einstiger Größe und in den anderen "nach- UdSSR-Staaten" blieb sie nur in Weißrussland erhalten.

Die modernen Informationstechnologien stützen sich auf zwei materiellen Komponenten: die Silizium-Chips und die Halbleiter- Heterostrukturen ( Heterojunction (engl) ; siehe dazu Heterostruktur) . Gerade die Heterostrukturen – «die vom Menschen gemachten Kristalle " - wie  der japanische Physiker Leo Essaki sich bildhaft ausdrückte-  haben das Entstehen und den Fortschritt der Mobilfunk- Telefonie, Satellitenverbindungen, der opto- elektronischen Kommunikation und der  LED-Beleuchtung bestimmt. Die gesamte moderne Photonik, die schnelle Elektronik, in bedeutendem Grade «die Sonnen Energetik» und die wirksame Energieökonomie funktionieren auf ihrer Grundlage.

Im Unterschied zu den Chips waren wir auf diesem Gebiet die Pioniere und die Schöpfer des wissenschaftlichen Fundamentes und der Grundlagen der Technologie und nicht die Amerikaner. Die erste industrielle Versuchs- Produktion von Lasern, von Leuchtdioden, und von Sonnen- Batterien auf Heterostruktur- Basis existierte bei uns früher als im Ausland.
Die Grundlage dieses
unumstrittenen Erfolges lag in den Traditionen unserer akademischen Wissenschaft, darin, dass die Akademie der Wissenschaften der UdSSR, dieser mächtigen Organisation mit einem verzweigten Netz  eigener Laboratorien existierte , in der die Wissenschaftler die Freiheit der Auswahl ihrer Thematik hatten und die Möglichkeit, die Grundlagen- Arbeiten unabhängig von vorübergehenden Konjunktur- Erscheinungen zu führen. Es ist kein Zufall , dass alle Wissenschafts- Nobelpreise für unser Land  Mitarbeitern der Akademie der Wissenschaften zuerkannt wurden!
 

 Die Blütezeit der praktischen, großangelegten industriellen Anwendung der Heterostrukturen fiel jedoch schon auf die Jahre "der Reformen", also des Zerfalls der UdSSR und aller seiner Hochtechnologiezweige der Wirtschaft .
Die Erhaltung des wissenschaftlichen Potentials
gelang teilweise erfolgreich sowohl dank der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit, als auch dank internationaler Beihilfen und Ausschreibungs- Projekten in diesen Jahren.
Also warum ist der Vergleich "Skolkowo" und des Silicon- Valley nicht nur symbolisch? Wir leben heute in einem kapitalistischen Land, wo das Geld zur wichtigsten Kategorie wurde, höher als alle moralischen Ideale, und oftmals sogar höher als verwandtschaftliche Bindungen. Der Patriotismus, der natürliche Wunsch, sein Land an der Spitze zu  sehen, ist für sehr viele Menschen zu einem veraltenden Begriffe geworden. Also ist es gut, wenn wir aber immerhin  beginnen zu erkennen, dass die Spitzentechnologien, die auf unseren wissenschaftlichen Forschungen und  Entwicklungen aufbauen, für uns lebenswichtig notwendig sind und in der Zukunft noch um Vieles wichtiger sein werden, als "unser aller – Gazprom»?! 

Wahrscheinlich lohnt es sich, sich an William B. Shockley und die Geburt des Silizium- Tales zu erinnern. Die Schöpfer der neuen Technologien müssen belohnt werden, wirkungsvoll und in großem Maßstab! Wahrscheinlich muss man für die Lösung der Aufgabe der Modernisierung unseres Landes auch solche Stimuli wirksam anwenden. Wahrscheinlich, es ist aber  leichter, das im wieder geschaffenen Zentrum  zu machen und damit zu beginnen, die gesetzlich  Basis dazu vorzubereiten.

Wahrscheinlich muss eine natürliche Komponente eines solchen Zentrums eine Technologische Universität eines neuen Typs sein–  die innovativen Fachkräfte ausbildet. Wahrscheinlich müssen die vom Präsidenten des Landes D.A.Medwedewym bestimmten Hauptrichtungen der technologischen Modernisierung des Landes, wie Energieeffektivität und  Energie-Ökonomie, Informationstechnologien; biomedizinische, nukleare und kosmische Technologien zu den Hauptrichtungen der wissenschaftlich-technologischen Entwicklung des neuen Zentrums werden. Wahrscheinlich ist dieses neue Zentrum vor allem nicht so sehr ein neuer Standtort, sondern eine neue Ideologie, und dann ist der gegenseitige Einfluss und die Entwicklung sowohl des neuen, als auch der alten Zentren ein ganz natürlicher Prozess!
 

Als mir vorgeschlagen wurde, den Co-Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirates des Fonds "Skolkowo" ["Сколково"] zu übernehmen, habe ich fast ohne zu zögern zugestimmt, gerade infolge der obengenannten so zahlreichen Annahmen – "wahrscheinlich".
Ich wusste, dass der Vorschlag,
der mir gemacht wurde, sich vor allem auf den Wunsch gründete, an der Spitze des Beirates einen Nobelpreisträger zu haben; in Russland gab es keine andere Auswahl; nach dem Ableben von V. L.Ginsburg blieb ich allein.

Als meinem Kollegen, den ausländischen Co-Vorsitzen, habe ich den Professor der Stanford- Universität Roger Kornberg vorgeschlagen, einen hervorragenden Biochemiker, der in einer einzigartigen Familie aufwuchs. Sein Vater Arthur Kornberg erhielt 1959 den Nobelpreis für Physiologie und Medizin nach der Entdeckung der Mechanismen  der biologischen Synthese ( RNA-Synthese/ Transkription) der Ribonuklein- Säuren (RNA) und Desoxyribonukleinsäure (DNS, englisch DNA). Arthur Kornberg erlebte auch die Ehrung seines Sohnes mit dem Nobelpreis , der ihn 2006 für Chemie bekam, nach dem Studium der molekularen Grundlagen der Eukaryoten -Transkriptionen.

Nach der Abstimmung unserer Kandidaten des Wissenschaftlichen Beirates mit dem Präsident unseres Landes D.A.Medwedew gelang es, eine sehr befriedigende Zusammensetzung dieses  Beirates zu erreichen, in dem neben hervorragenden russischen Gelehrten 40 % durch die größten ausländischen Fachleute vertreten sind.

Es ist
es nötig anzumerken, dass noch Anfang der neunziger Jahre, als die Finanzierung der Akademie der Wissenschaften sofort ca. 10-20 mal gefallen war, die internationale wissenschaftliche Gemeinschaft  ihre Solidarität demonstriert hat und sehr viele unserer Laboratorien sind dank der ausländischen und internationalen Beihilfen erhalten geblieben. Auf der zweiten, praktisch schon auf der ersten Arbeitssitzung hat unser Rat eine solche Solidarität ebenfalls sehr deutlich demonstriert. Aber darüber ein wenig später.

Von Anfang an waren auch Zweifel. Und wenn das alles nur PR und eine neue Weise ist, die vom Staat bereitgestellten  Mittel "zu zersägen"? Im neuen Gesetz über "Skolkowo" beziehen sich Privilegien und Vorrechte auf das Territorium(Standort) und nicht auf den Charakter der Arbeiten, der Status eines Teilnehmers an einem  Forschungsprojektes wird ohne Rücksicht auf die Meinung des Wissenschaftlichen Beirates zuerkannt. Die Entwicklung des Projektes erfolgte nicht nur ohne Teilnahme unseres Rates, sondern auch ohne Überlassung termingemäßer aktueller Informationen. Und letztlich, die obersten Körperschaften der Verwaltung des Projektes "Skolkowo" – das Kuratorium und der Fonds- Rat  "Сколково" – kamen nicht nur ohne uns , die Co- Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirates (WBR ; "НКС" )  aus, sondern überhaupt ohne hochqualifizierte und tatsächlich mitarbeitende Wissenschaftler. Die einzige Ausnahme: ins Kuratorium ist Ju.S.Ossipow einbezogen, der Präsident der AdW, aber auch das ist der Tribut an sein Amt.  Wie kann ich mich hier nicht zu erinnern, dass mir einer der am meisten geehrten Menschen im Lande,  Akademiemitglied Je.M.Primakow nach meinem Einverständnis sagte, ein Co Vorsitzender des WBR zu werden:« Jores, sie verwenden dich einfach wie eine Dekoration ».

Historische Parallelen sind immer riskant und bei weitem nicht immer haben sie Sinn. Aber wir sollten uns an einige Ereignisse aus der Geschichte unseres Landes immerhin erinnern. Der Bürgerkrieg hatte geendet, das Land lag in Trümmern, die Modernisierung des Landes war äußerst notwendig. Es wurde das neue Staats- Organ geboren, das an der Wiedergeburt und der Entwicklung des Landes eine riesige und unbedingt positive Rolle spielte –die Staatliche Plankommission  ( GOSPLAN; Госплан) . W. I.Lenin wurde berichtet, es gäbe zwei Kandidaturen auf den Posten des Vorsitzenden von GOSPLAN: ein hervorragender, sehr begabte Verwalter Pjatakow und der Gelehrte mit großen Erfahrung und  Wissen, Akademiemitglied Krschischanowski. Die Antwort Wladimir Iljitschs: «Vorsitzender soll der Wissenschaftler werden , und der hervorragende Verwalter wird bei ihm Stellvertreter». Und schon bald wurde durch GOSPLAN, von Krschischanowski geleitet, eines der mächtigsten russischen innovativen Projekte geboren, die das Antlitz  des Landes änderten – der Plan ГОЭЛРО ( Elektrifizierung Russlands).   

 

Nach der Bombardierung Hiroshimas am 6. August 1945 wurde der politischen Leitung unseres Landes klar, dass  die Früchte des großen Sieges über Deutschland sich dank dem Monopol der USA auf die atomaren Waffen verflüchtigen können. Mit  der Verordnung des Verteidigungskomitees (GKO) vom 20. August 1945 wurde der Maßstab unseres atomaren Projektes  ein ganz anderer – er wurde das innovative Hauptprojekt der UdSSR, das nicht nur die Waffenaufgaben entschied. Das leitende Hauptorgan des Projektes, das Spezial- Komitee, hat der erste Vizepremierminister L.P.Berija geleitet, der von allen anderen Pflichten entbunden wurde, und ins Komitee wurde der Vorsitzende von GOSPLAN  N.M.Wosnessenskis, der zweite Mann in der Partei und Sekretär des ZK G.M.Malenkow, der hervorragende Organisator der Verteidigungs- Industrie B.L.Wannikows (auch befreit von allen anderen ausgeübten  Ämtern) und die angesehensten  Physiker I.W.Kurtschatow und P.L.Kapizas berufen.  B.L.Wannikow und I.W.Kurtschatow wurden die Leiter des wissenschaftlich-technischen Rates (WTR) beim Spezial- Komitee, und keine Arbeit wurde ohne Empfehlung des WTR durchgeführt. Für die Kaderausbildung entstanden  spezielle Fakultäten in vielen Hochschulen des Landes , und einen gewaltigen Beitrag hierfür leistete  das wieder geschaffene Moskauer Physikalisch-technische Institut (MFTI) .
 
Damals waren wir
gezwungen, alles selbst  zu machen, manchmal, wie man sagt, das Fahrrad zu erfinden. Und es hat sich gezeigt, dass wir alles selbst gemacht haben, und sehr befriedigend, einschließlich der modernsten  physikalisch- technischen Ausbildung.
Unter den neuen Bedingungen braucht die Ausbildung natürlich ernsthafte Veränderungen, und diese Prozesse erfolgen in den führenden Hochschulen des Landes, und die Aufgabe der Bürokratie ist es , sie rechtzeitig  zu unterstützen. Einer der Imperative der gegenwärtigen Bildung auf dem Niveau der Magister und der Aspirantur besteht darin, dass in der Lehr- und wissenschaftlichen Tätigkeit die Universitäten  breit auf die Lösung der wichtigsten technologischen Aufgaben orientiert sein  und die interdisziplinären Lehr- und Forschungsprogramme entwickeln müssen. Für die Lösung dieser Aufgaben  sind in der Welt neue Universitäten entstanden, die nur die Magister und  Aspiranturen einschließen. Als  erste wurde in Russland die St.-Petersburger akademische Universität geschaffen, das Wissenschaftliche-Ausbildungszentrum der Nanotechnologien der Russischen Akademie der Wissenschaften.
A
uf der Sitzung des WBR (НКС)  am 3. Februar 2011 haben sowohl die russischen, als auch die ausländischen Mitglieder für die Notwendigkeit der Betrachtung  aller Projekte durch den wissenschaftlichen Beirat (WBR) , die für die Teilnahme an "Skolkowo" angeboten werden, einmütig ausgesprochen und  haben solidarisch den Vorschlag des Massachusetts technologischen Institutes (МIТ) über die Schaffung der Universität in "Skolkowo" unter der Kontrolle und der harten Leitung МIТabgelehnt, der tatsächlich die aktive Beteiligung russischer und anderer ausländischer Hochschulen ausgeschlossen hätte.

 Die ausländischen Mitglieder des WBR, die das hohe Niveau der Wissenschaft und der Bildung in Russland an den führenden Universitäten und der Russischen Akademie der Wissenschaften kennen, haben sich einmütig für  eine Revision der Konzeption der Schaffung der Technologischen Universität "Сколково"  ausgesprochen. Es wurde  daraufhin eine neue Konzeption vorgeschlagen, die sich am MFTI (МФТИ), der Akademischen Universität und anderen führenden russischen und ausländischen Hochschulen als Beispiel orientiert .
Der Erfolg des Projektes "Skolkowo" kann nur in dem Fall
gelingen, wenn eine ausreichende finanzielle Unterstützung erfolgt, und vor allem, wenn begabte Fachkräften das Projekt unterstützen , damit wir mit unseren Vorhaben  weltweit führende  Positionen bei den perspektivisch wichtigsten Haupt- Richtungen erreichen können.

 

Der Erfolg des Projektes "Skolkowo" kann erreicht werden, wenn die Wissenschaft bei uns im Land sich wieder zu entwickeln beginnt , und dabei das ganze existierende Potential, und vor allem das der Russischen Akademie der Wissenschaften eingesetzt wird. Wir werden uns erinnern, noch  1946 wurde der Lohn für alle Wissenschaftler, und nicht nur die im Atomprojekt beschäftigten,  deutlich erhöht. Ein junger Kandidat der Wissenschaften  (Dr.)  hatte das gleiche Gehalt, wie auch das persönliche Gehalt des Betriebsdirektors.
Der Erfolg des Projektes "Skolkowo" kann erreicht
werden, wenn die politische Leitung des Landes tatsächlich erkennt, dass  die Wissenschaft für das Land notwendig ist.

«Jeder Staat erobert seine Unabhängigkeit dadurch, dass er Neues , Eigenes in die gemeinsame Schatzkammer der Zivilisation einbringt. Wenn das nicht geschieht, so wird er einer  Kolonialisierung unterzogen werden» das sagte in seiner Jubiläumsvorlesung im College de France  am 5. Mai 1950 der große Gelehrte, Bürger und  Kommunist  Frédéric Joliot-Curie .


Der Erfolg des Projektes "Skolkowo" kann
im Ergebnis einer engen und wahrscheinlich zunächst einer sehr schmerzhaften  Symbiose der Wissenschaft mit den aufkommenden Hochtechnologie- Unternehmen erreicht werden.
Den heutigen jungen Wissenschaftlern  möchte ich die Worte in Erinnerung rufen , die Frédéric Joliot-Curie in derselben Vorlesung sagte  «Der Wissenschaftler  sollte aus dem Gefühl des Patriotismus heraus Ideen entwickeln und die Mitbürger in Bezug auf die Rolle der Wissenschaft aufklären, die der Befreiung  des Menschen, und nicht der Ansammlung der persönlichen Gewinne dienen soll».

 
Der Verlust dieses großen Prinzips führt zum Verfall der Wissenschaft und der Gesellschaft.

Schores Alfjorow  (Жорес АЛФЁРОВ),  
Nobelpreisträger

 

Originaltext : Copyright © 2011 Учреждение Российской академии наук Санкт-Петербургский Академический Университет Научно-образовательный центр нанотехнологий РАН


Mehr über den Autor  siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Alfjorow) , in russisch : Алферов Жорес Иванович (J.I. Alfjorow)