Diese Webseite wurde  aus der Sprache Russisch übersetzt durch den Online-Translator.com [und danach umfangreich redigiert]

  Kurze Chronologie der Geschichte der Entwicklung der Informationstechnologien in der Ukraine

Anmerkung: Hier wird eine deutsche, aufbereitete Übersicht angeboten. Das Originalmaterial wurde von den Mitarbeitern des Instituts für Kybernetik [IKK] namens "V.M. Gluschkow" der AdWU [ Akademie der Wissenschaften der Ukraine]  Вера Борисовна Бигдан , Тамара Ивановна Малашок,  Борис Николаевич Малиновский erarbeitet.Die Übertragung  ins Deutsche erfolgte durch den Autor der WEB-Site.

 

Kurze Chronologie der ukrainischen IT- Geschichte
  1. (1914) Die Idee zur Mechanisierung von formalisierbaren logischen Handlungen wurde formuliert. Eine "Maschine des mechanischen Denkens" wurde von  A. N. Schtschukarew am Charkower technologischen Institut  gebaut.

  2. (1941) Der p-n Halbleiterübergang wurde  experimentell  von V. E. Laschkarjow [В.Е.Лашкарев] an der Akademie der Wissenschaften der Ukraine  [AdWU] entdeckt. Dieser wurde später von amerikanischen Wissenschaftlern bei der Schaffung des Transistors genutzt.

  3. (11/1948) Die Grund- Prinzipien der Konstruktion und der Struktur eines universellen digitalen Computers mit  Programmspeicher wurde  (unabhängig von ausländischen Gelehrten) von  S. A. Lebedew an der  AdWU  im Zeitraum Oktober-Dezember 1948 formuliert

  4. (1948-1950)  Die erste elektronische Digitalrechenmaschine - der "Kleine elektronische Rechner"  MESM [ МЭСМ] (Bild rechts) in der UdSSR und in Kontinental-Europa wurde von S. A. Lebedew an der  AdWU entwickelt  und von einer Staatlichen Kommission im Dezember 1951 abgenommen.  

  5. (1953-1955) Die Prinzipien der Konstruktion, der Architektur und der Struktur eines Matrix- Vektor -Prozessors wurden formuliert und erstmals in der Ukraine ein spezialisierter elektronischer Rechner - die SEWM [СЭСМ]-  für die Lösung von Systemen linearer algebraischer Gleichungen durch S. A. Lebedew und  S. L. Rabinowitsch an der  AdWU geschaffen .

  6. (1954-1957) Die Prinzipien der Konstruktion, Struktur und Architektur des ersten asynchronen Computers "Kiew" der Ukraine, der eine "Adresssprache" einsetzte, wurden entwickelt. Autoren waren :  B.W.Genedenko, V. M.Gluschkow, V S.Koroljuks, Je.L.Juschtschenkos, L.N.Daschewskis, Je.A.Schkabaras, S.B.Pogrebinski. Mitarbeiter AdWU .[Б.В.Генеденко, В.М.Глушков, В.С.Королюк, Е.Л.Ющенко, Л.Н.Дашевский, Е.А.Шкабара, С.Б.Погребинский. АН УССР].

  7. (1959) Erster Ferritkernspeicher  der UdSSR mit  0,5 mm Durchmesser, eingesetzt im Prozessrechner "Dnepr"  [УМШН (управляющая машина широкого назначения -Steuerrechner breiter Zweckbestimmung) "Днепр"] Autoren:  F.N.Sykow, I.D.Wojtowitschs, N.K.Babenkos, A.D.Bechs, V.M.Korsunskis. AdWU- Mitarbeiter [Ф.Н. Зыков, И.Д. Войтович, Н.К. Бабенко, А.Д. Бех, В.М. Корсунский.] Er erhielt 1959 eine Goldmedaille der Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft der UdSSR .

  8. (1961). Die  Idee von Gehirn- ähnlichen Strukturen eines Computers wurde von V. M. Gluschkow. [AN УССР] formuliert .

  9. (1963) Der parabolische Interpolator " Avantgarde" ["Авангард"] für ein automatisiertes System zum Entwurf von Schiffs- Teilen  wurde geschaffen;  Hauptkonstrukteur G. A.Michajlow; AdWU;  .

  10. (1961) Die Theorie der digitalen Automaten, die die theoretische Grundlage bei der Projektierung der ersten Computer wurde, wurde von V. M.Gluschkow AdWU  entwickelt.  Für die Monografie "Synthese  digitaler Automaten" und eine Reihe anderer Arbeiten auf diesem Gebiet wurde 1964   der Lenin- Preis an V. M. Gluschkow verliehen.

  11. (1966) Die Idee der schaltungstechnischen Realisierung einer Hochsprache wurde formuliert. Sie wurde im Rechner- Projekt "Ukraine" ["Украина"] realisiert. V. M. Gluschkow, S. L.Rabinowitsch, A.A.Stogni u.a. AdWU [ В.М.Глушков, З.Л.Рабинович, А.А.Стогний и др. АН УССР]  .

  12. (1958-1961) Die Prinzipien der Konstruktion, der Struktur und der Architektur des ersten universellen Prozessrechners auf Halbleiterbasis in der UdSSR wurden entwickelt und der UMSchM  "Dnepr" [УМШН "Днепр"'/ s.o. ] gebaut. In  10 Jahre wurden mehr als 500 Rechner  produziert. Der Rechner wurde in vielen Erstlings- Systemen zur Echtzeitsteuerung mit  industrieller und spezieller Bestimmung, sowie in der wissenschaftlichen Forschung u.a. eingesetzt. Autoren:  V.M.Gluschkow, B.N.Malinowskis, A.G.Kuchartschuk u.a.; AdWU und NPO "Elektronmasch"  [НПО "Elektronmasch"]. 1977 erhielten B.N.Malinowski und  Mitarbeiter des Dnepropetrowsker  Süd- Maschinenbau- Werkes den Staats- Preis der Ukraine für die Schaffung eines Systems zum Test von Raketenmotoren auf Basis des UMSchM "Dnepr".

  13. (1963) Ein Urheberschein für eine mehrstufige Mikroprogramm- Steuerung wurde erteilt, welche in Rechnern des Typs "MIR" ["МИР"] Es ist in den Maschinen der Familie "MIR" realisiert wurde; V.M. Gluschkow. AdWU.

  14. (1964) für Rechner für ingenieurmässige Berechnungen wurden erstmals in der UdSSR  Prinzipien der Konstruktion, die Struktur und die Architektur  erarbeitet und  derartige Rechner entwickelt:  "Promin" ["Промiнь"] (1964),MIR1 [ МИР1] (1965), МИР2 (1969), МИР3 (1972) - einem Vorboten der späteren Personalcomputer. Diese Rechner wurden in Massenserienfertigung produziert. Autoren: V. M.Gluschkow, S.B.Pogrebinskis, A.A.Letitschewskis, Ju.W.Blagoweschtschenski u.a.; 1968 erhielten die AdWU und die NPO [ НПО] "Elektronmasch" den Staatspreis der UdSSR.

  15. (1964-1967) Die Konstruktions-Prinzipien, die Struktur und die Architektur des ersten Informations-Steuerkomplexes in der Ukraine- "Dnepr 2" für automatisierten Steuersysteme (ASU)   wurde entwickelt und in einer Klein-Serie hergestellt.; V.M.Gluschkow, A.A.Stognis, A.G.Kuchartschuk u.a. AdWU , NPO "Elektronmasch".

  16. (1965) Für den ersten digitalen Regler "Autooperator"  der UdSSR wurden die Konstruktionsprinzipien entwickelt und als Industrie-Muster  geschaffen und erprobt. E.T.Belikow. Severodonezker НПО "Impuls".

  17. (1965-1970) Die unikalen Spezial-Rechner  "Kiew 67" und "Kiew 70" für die Automatisierung der Projektierung und der Herstellung von LSI- SK mit Hilfe einer "Elektronik"- Technologien wurden entwickelt. V. P.Derkatschs u.a. AdWU, MEI [МЭП] die UdSSR

  18. (1967) Der spezialisierte Rechner MPOI [МПОИ] für das automatisierte Steuersystem die Luftbewegung wurde geschaffen  N.K.Babenko, F.N.Sykows, G.I.Kriwitschs, Ju.T.Kozjubas, A.F.Chartschenkos, L.A.Petruschenkos, S.K.Petrussenko. AN УССР .

  19. (1969) Die Fertigung des Rechners "Kaschtan" ["Каштан"] zum automatisierten Zuschnitt von Materialien nach einer vorgegebenen Skizzen- Zeichnung wurde entwickelt und dessen Fertigung organisiert.: Ju.A.Pawlenko. NPO "Elektronmasch"

  20. (1972) Der Kontrollmesskomplex "BARS" ["Барс"] wurde entwickelt und dessen Kleinserienfertigung organisiert. Er erhielt eine Gold- Medaille auf einer  Ausstellung in Dresden; V.I.Skurichins, A.A.Morosow. AdWU.

  21. (1972) Der erste Minicomputer UPO1 [ УПО-1] ( Gerät zur primären Datenverarbeitung in Messsystemen), der in der Ukraine in einer Kleinserie hergestellt wurde,entstand;. B.N.Malinowski, V.S.Kalentschuks, P.M.Siwatschenkos, Mitarbeiter des Shitomirer Betriebes "Messgeräts". AdWU,Betrieb "Messgerät" ["Измеритель" ]Shitomir

  22. (1972) Einer der ersten in der Ukraine und der UdSSR  entwickelten Prozessoren für schnelle Fourier- Transformationen entstand; V. P.Bojuns,  M.V. Semotjuk. AdWU.

  23. (1973) Erster Dünnschicht- Magnetspeicher für Operativspeicher der UdSSR.(1024 Worte x 32bit; 1µs.Zyklus ); A.D.Bech, L.F.Dankos, B.S.Iljuschins, Je.G.Kretkows, das V. M.Korsunskis, B.I. Pawlus, V.N.Posis, V. I.Plachotnyjs, M.A.Tereschins, V.V. Tschernezki. AdWU .

  24. (1972) Die weltweit erste  "Enzyklopädie der Kybernetik" auf ukrainischen und russisch erarbeitet und herausgegeben  Sprachen vorbereitet und herausgegeben; V. M.Gluschkow, A.I.Kuchtenkos, B.N.Malinowski u.a. AdWU.  (1972).

  25. (1974) Dünnschicht- Magnetspeicher des Hauptspeichers des Rechners  M4030. Zugriffs-Frequenz größer 2 MHz.; A.D.Bech, L.F.Dankos, B.S.Iljuschins, Je.G.Kretkows, V.M.Korsunskis,B.I. Pawlus, V.N.Posis, V.I.Plachotnyjs, M.A.Tereschins, V.V.Tschernezki.AdWU;

  26. (1975) Gerät zur schnellen Fourier-Transformation mit Dünnschicht- Magnetspeicher des Hauptspeichers. Geschwindigkeit 10 Mio. Op/s.  A.D.Bech, L.F.Dankos, B.S.Iljuschins, Je.G.Kretkows, V.M.Korsunskis,B.I. Pawlus, V.N.Posis, V.I.Plachotnyjs, M.A.Tereschins, V.V. Tschernezki. AdWU..

  27. (1974-1975) Die Ideologie der ersten  einheimische Familie von Mikro- Computern der UdSSR wurde geschaffen und die Familie  "Elektronik S5": "С5-01", "С5-11", "С5-21".entwickelt;V.: Ministerium für Elektronikindustrie der UdSSR: V.P.Zwetows, V Kusnezow, A.F.Drjapak. AdWU:  B.N.Malinowski, A.W.Palagins, V. A.Iwanows, A.F.Kurgajew .

  28. (1975-1977) Ein Komplex-System zur automatisierten Entwicklung von Computern wurde entwickelt, welches in einer Reihe von den Organisationen der UdSSR zum Einsatz kam.V.: AdWU, Ministerium für  Radioindustrie der UdSSR. Der Staatspreis der UdSSR 1977 wurde zuerkannt an V.M.Gluschkow, Ju.W.Kapitonowa u.a..

  29. (1973-1976) Der Mini- Computer M180 "Sokol"  ["Сокол"] für die Automatisierung von Labor- Experimente wurde entwickelt , in einer Kleinserie gebaut. und in der AdWU und anderen Organisationen eingesetzt. Der Preis N.Ostrowskij- Preis (1981) wurde verliehen V.:  L.B.Malinowski, V. S.Kalentschuk, N.I.Alischow, Ju.S.Jakowlew u.a. AdWU.  .

  30. (1973-1974) Die Struktur und Architektur des ersten Taschenrechners auf 4 großen integrierten Schaltkreisen der Ukraine und der Sowjetunion wurde  entwickelt undt seine Massenserienausgabe organisiert.: S.A.Moralew, L.F.Marachowski; Kiewer NPO "Kristall".

  31. (1971-1973) Der mächtige Steuerrechnerkomplex M4030 wurde entwickelt und in die Produktion übergeleitet.  A.A.Nesabitowski, S.S.Sabara u.a. Kiewer NPO  "Elektronmasch" (1971-1973).  Staats- Preis der Ukraine verliehen (1976).

  32. (1974) Die Massenproduktion von LSI- SK beginnt-  erstmals für die UKraine, die UdSSR und Kontinental- Europa; S.A.Moralew, K.M.Krolewez, V. P.Beljawski. NPO  "Kristall" .

  33. (1974) Erstmals weltweit wurden die Prinzipien der Konstruktion von rekursiven Computern ( d.h.keine v. Neumann- Architektur) publiziert; V.M.Gluschkow, V.A.Mjasnikow, I.B.Ignatjew ; AdWU,  AdW UdSSR .

  34. (1975) Der erste autonome Transportroboter TAIR der UdSSR entstand. Dieser stellte ein selbstfahrendes Dreirad- Vehicle dar. Er war  mit einem System von Sensoren ausgestattet  und konnte sich in natürlichen Umgebung bewegen und Hindernisse umgehend. Die Steuerung wurde mittels eines neuronalen Netzes realisiert- dessen Knoten Spezialschaltungen auf Transistorbasis waren, die mittels Resistoren verknüpft wurden ; N. M. Amossow, V. M. Below, E. M. Kussul. AdWU. 

  35. (1973-1976) Der Spezial- Steuerrechner "Newa" für digitale Nachrichtenvermittlungssysteme wurde in Zusammenarbeit mit der DDR  entwickelt und von der DDR- Industrie produziert;  V.: Chefkonstrukteur A. G. Kuchartschuk. IKK AdWU, "Robotron" DDR  [ Anmerkung: der Steuerrechner NEWA bildete eine Spezial-Familie modular- redundanter Systeme und wurde in Kiew entworfen und programmiert , in Chemnitz (KRobotron -FG E2) projektiertund in mehreren Konfigurationen im Verlaufe 1976 bis 1991  in Dresden produziert. Seine technischen Daten forderten eine Gesamtausfallzeit des Steuer-Systems kleiner 2 h in 20 Jahren!! Da in der UdSSR das Ministerium für Nachrichtenwesen der UdSSR (als Anwender)  keinen effektiven Zugriff auf eine eigene technologische Basis für derartige Qualitäts- Produkte hatte, setzte das Ministerium in einem umfangreichen Abstimmungs- und Verhandlungsprozess durch, dass die bewährte Entwicklungs- und Fertigungsqualität der ESER- Technik von Robotron dafür zum Einsatz kam.] siehe auch http://robotron.foerderverein-tsd.de/RED/robotronREDa.pdf; dort Pkt 6.1.7. Newa1/M

  36. (1976).Der Mini- Rechner SOU1 [ "СОУ-1"] wurde realisiert; V.:V.P. Denissenko,  S.D.Pogorelyj aus der Produktionsvereinigung (PO ) "S.P.Korolew" ;  B.N.Malinowski, A.W.Palagin, Ju.S.Jakowlew von der AdWU;  Ihm wurde eine Silbermedaille der Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft der UdSSR zuerkannt;

  37. (1976) Erster Signalprozessor für digitale Signalverarbeitung in der Ukraine entwickelt; M.V. Semotjuk. AdWU .

  38. (1976) Ein Experimental- Gerätekomplex zur primären und speziellen Informationsverarbeitung für die Arbeit in der geschlossenen Regelkreisen mit schnellen Prozessen entwickelt; der auf komplizierte arithmetische, trigonometrische, exponentielle, logarithmische und Integral-Differential- Umformungen spezialisiert ist ; V.P.Bojuns, L.G.BFcks, V. M.Michajlow, M.W.Semotjuk. AdWU .

  39. (1977) Mini- Computer "Prozessor"["Процессор"].;  A.W.Palagin, AN УССР. V. P.Denissenkos, S.D.Pogorelyj. PO "S.P.Koroljew" [ПО им. С.П. Королева].

  40. (1978) Geräte-System  "Sektor" ["Сектор"] zur Kopplung von Computern mit Objekten;  V. B.Reutows. AdWU .

  41. (1979) Mikro- Computer "UVS-01" [ "УВС-01"]. A.W.Kobylinski, A.W.Palagin, S.D.Pogorelyj V.: PTO " Kristall" [ПТО "Кристалл"] ; AdWU,  PO "S.P.Koroljew" [ПО им. С.П. Королева],

  42. (1979) Ein alphanumerisch/ graphisches Terminal "Symbol" mit Digital- Speicher auf Standard-Kassette wurde gefertigt. ; L.B.Malinowski, I.M.Smetanins, A.I.Schikarews, V.N.Knjasews. AdWU. V.: Tscherkassker Betrieb für Telegrafenapparatur [Черкасский завод телеграфной аппаратуры ]

  43. (1965-1980) Durch die Norddonezker NPO (Wissenschaftliche Produktionsvereinigung)  "Impuls" wurden digitale Geräte für Industrie-Systeme (15 Typen von Steuer- Rechnern  und leistungsfähige Geräte zur Kopplung mit Objekten (Prozess- Ein- Ausgabetechnik)  in  grossen Serien produziert. Sie gewährleisteten die Schaffung eines breiten Spektrums (mehr als 15 Tausend) Steuer- Systeme in der Industrie und der Energetik der ehemaligen UdSSR. Es wurden auch extrem leistungsfähigeMehrprozessorkomplexe für Systeme zur geophysikalischen Untersuchung der Bodenschätze und eine Reihe  einzigartiger Militär- Systeme geschaffen und gefertigt.V.: A.A.Nowochatni, V.V. Resanow u.a. ; Staatspreis der Ukraine  (1979).

  44. (1980) Mikroprozessorbasierter Spektralanalysator. A.W.Palagin. AdWU.

  45. (1981) Mikroprozessorbasierter automatischer digitaler Frequenzmesser. A.W.Palagin. AdWU, 

  46. (1968) Die  Familie von  Tastaturorientierten Computer"Iskra" [ "Искра"] wurde entwickelt und industriell hergestellt. Den N.Ostrowskij- Preiserhielten . G.I.Kornijenko, B.G.Mudlas, S.S.Sabara. AdWU; Betrieb "Szchotmasch" ["Счетмаш"],

  47. (1970-1980)  Entwickelt und gefertigt wurden: Die  spezialisierten Computer "Skorpione"["Скорпион"], " Rhombus 1,2,3" ["Ромб 1,2,3"] für  Raketen- Steuerungen V.. G.I.Kornijenko, A.S.Odinoki (1970);  der Computer "Zyklus" ["Цикл"] für die Kontrolle der Herstellung von Schaufeln  für  Gasturbinen; V.  G.I.Kornijenkos, Ju.T.Mitulinski (Staats-Preis der UdSSR 1976). Die Bordcomputer " Mria" ["Мрiя"], "Möwe"["Чайка"], "Moskau"["Москва"], " Neptun"["Нептун"]. G.S.Golodnjak, V. N.Petrunek, G.T.Makarow u.a., AdWU, Unternehmen der Verteidigungsindustrie (1970-1980).

  48. (1975-1980) Der erste Mikroprozessor-Komplex der Ukraine "Neurone" ["Нейрон" ] und zugehörige Test-Mittel СО-01 - СО-04 wurde entwickelt und einer großen Serie gefertigt. V.: B.N.Malinowski, A.W.Palagins, V. I.Sigalows, S.D.Pogorelyjs, A.I.Slobodjanjuk u.a. AdWU, Ministerium Nachrichtenwesen UdSSR [МПСС] ;  Preis des Ministerrates der UdSSR A.W.Palagin, S.D.Pogorelyj u.a. (1984).

  49. (1984) Die einzigartigen spezialisierten Bordcomputer MIG 1, MIG11, МIG12, МIG13 für die Steuersysteme von  Raumschiffen ohne Vorausberechnung der Bahn wurden entwickelt und produziert V.: AdWU; Betriebe des Verteidigungsministeriums der UdSSR. Ausgezeichnet mit dem Staats-Preis der UdSSR;  G. S. Golodnjak, V. N. Petrunek .

  50. (1986) Die kompatible Reihe der mikroprozessorbasierten Personalcomputer EC 1840,  EC 1841,  EC 1842 entstand. Zur Anwendung im autonomen Betrieb in lokalen und globalen Netzen, zur Lösung einer breiten Palette wissenschaftlich-technischer, Wirtschaftsaufgaben, speziellen Aufgaben, zur Verwaltung und Buchhaltung u.a. V.:  Ju.S.Jakowlew, F.A.Zwentuchs, N.W.Nesterenkos, B.W.Nowikow AdWU  , NIIUVM [НИИУВМ] und MPO ВТ Minsk. Grossserienproduktion in der Produktionsvereinigung für RT Minsk .[ Anmerkung: Die "kompatible Reihe" der ESER- Personalcomputer wurde im Rahmen des ESER- Programms entwickelt. Die UdSSR- Modelle nutzten weitgehend "einheimische" UdSSR-Mikroprozessoren, die Software basierte auf Produkten der IBM und dem breiten Spektrum der für IBM / PC verfügbaren Software. Der DDR- Teil der ESER- PC wird ausführlich unter   http://eser-ddr.de/PersonalcomputerEC1834-EC1835.htm beschrieben ]

  51. (1983-1987) Eine Familie spezialisierter Computer für Tests für Anlegemanöver und Vorflug-Erprobungen von Luftkissenschiffen  («Schiffe auf dynamischen Luftkissen »)  von Unterwasserflügel- Schiffen ,  für komplexe Spitzenbelastungstests von Schiffen der Kriegsflotte, für die Kontrolle und Diagnostik von Flugapparaten wurde entwickelt und von der Industrie gefertigt. V.: B.G.Mudla, V. I.Dianow M.I.Dianow, V. F.Berdnikow, A.I.Kaniwez, O.M.Schalejko. AdWU, . Unternehmen des Verteidigungsministeriums . Staats- Preis der Ukraine(1987) .

  52. (1978-1987)  Die Makro- Pipeline-Komplexe  ЕС2701 und ЕС1766 wurden entworfen, entwickelt und in kleinen Stückzahlen gefertigt. Es existierten weder in der UdSSR, noch im Ausland  vergleichbare Systeme. Sie können max. 256 Prozessoren haben bei einer Leistung von  500 Mio. Op./Sec. V.: V. M. Gluschkow, V. S. Michalewitsch, S. B. Pogrebinski, A. A. Letitschewski, Ju. W. Kapitonowa, I. N. Moltschanow u.a. AdWU; Ministerium f. Radioindustrie der UdSSR [МИНРАДИОПРОМ ]

  53. (1967-1989)  12 Typen von Bordcomputern (einschließlich strahlungs-residente Komplexe) für strategische Raumfahrtkomplexe  wurden entwickelt und deren Fertigung organisiert. V.: A.I.Kriwonossow, B.E.Wassilenko u.a. ; Ausgezeichnet mit dem Lenin- Preis, dem Staats- Staatliche Preis der UdSSR, dem Staats-Preis der Ukraine ; V.:  Charkower Produktionsvereinigung  "Chartron" [НПО "Хартрон"],  Kiewer Radiowerk .

  54. (1969-1989) Der  supersichere Spezial-Computer "Karate" (vier Modifikationen) für Systeme der Bewaffnung und der Steuerung  von Überwasser- und Unterwasser- Schiffen, inklusive atomarer Schiffe der Kriegsflotte der UdSSR, sowie zur Lösung von Navigations-Aufgaben auf Schiffen der Handelsflotte und atomaren Eisbrechern (mehr als 60 Typen von Systemen) wurde entwickelt und dessen Produktion organisiert. V.: V. N.Plotnikow,V. I.Dolgow, G.Je.Gaj u.a. Kiewer das Forschungsinstitut für Funkelektronik [НИИ радиоэлектроники], Kiewer Betrieb "Burewestnik" ["Буревестник"] .

  55. (1986) Der Computer "Delta" ["Дельта"] - ein spezialisierter Rechnerkomplex  für die Erfassung  und Bearbeitung telemetrischer Informationen und die Steuerung von  Raumfahrtexperimenten. Wurde für die Verarbeitung der Daten eingesetzt , die vom  Halleyscher Kometen erhalten wurden, sowie für die Datenverarbeitung über die Ausbreitung radioaktiver Nucleide nach der Havarie im Atomkraftwerk  Tschernobyl verwendet. AdWU, V.: M.I.Dianow, V. I.Dianow .

  56. (1982-1986)  Echtzeit- Verarbeitungs- Prozessor PRP [ ПРВ]. Wurde zum Aufbau von 4 Systemen der digitalen Steuerung von  thermonuklearen Anlagen vom Typ  ТОКОМАК [ТОКОМАК] verwendet ; Systeme: Gaszuführung,  Lage und  Parameter des Plasmas : V.: "NIIEPhA" [НИИЭФА], Leningrad; FTI АdW UdSSR [ ФТИ АН СССР], Charkow und Suchumi; IAE [ИАЭ], Moskau, sowie des Charkower FTI [ФТИ] bei der Ausführung zweier  internationaler Projekte zur Schaffung eines  experimentellen thermonuklearen Reaktors (ITER). V.: V. F. Gubarew, V. P.Bojun. AdWU.  .

  57. (1981) Entwicklung, und Überleitung in die  Serienfertigung der  Rechnersysteme CM3 und СМ4 - des  Systems der Kleinrechner (SKR) . A.F.Nesabitowski, das Jh. A.Afanasjews, S.S.Sabara. Der staatliche Preis der UdSSR. НПО "Elektronmasch" . Die Serienfertigung von  СМ1420 (1983), СМ1425 (1986), СМ1800 (1986), СМ1814 (1987) wurden organisiert.V.:NPO[ НПО] "Elektronmasch".[Anmerkung: Die "kompatible Reihe" der SKR- Rechner  wurde im Rahmen des MRK- Programms der Rechentechnik der soz. Länder entwickelt und produziert..; wesentlicher Akteur seitens der UdSSR war auch die ukrainische Produktionsvereinigung für IT[ НПО] in Severodonezk ]

  58. (1988) Die Konstruktions- Prinzipien des superschnellen Rechnerkomplexes "Swesda"  ["Звезда"] wurden erarbeitet und der Komplex entwickelt. Er diente zur Sonaranalyse für das Entdecken von Unterseebooten  V.: O. M. Aleschtschenko, V.. Ju.Lapij, V.V. Kramski;  Kiewer das Forschungsinstitut "Hydrogerät". [Киевский НИИ "Гидроприбор"].(1984-1988). Auszeichnung mit dem Staatspreis der UdSSR: Ju.W.Burau, O.M.Aleschtschenko u.a. .

  59. (1986-1988) Ein modularer Komplex mit "Professional- Orientierung" (10 Typen) für ESER- Personalcomputer wurde geschaffen . Die Module stellen  funktional und konstruktiv komplette  Erzeugnisse mit Mitteln der Programmunterstützung dar. Sie werden entweder im PC-Basisgerät oder in Erweiterungsgehäusen eingesetzt . Sie dienen der Verbindung des Personalcomputers mit einem  Objekt über  dessen  Geräteinterface und damit der Konstruktion von Systemen zur Automatisierung  wissenschaftlicher Forschungen und von Steuersysteme verschiedener technologischer Prozesse; V.:   Ju.S.Jakowlew, N.W.Nesterenko, V. M.Jegipko, V.. A.Romanow, V. N.Korobejnikow, B.W.Nowikow AdWU, V. Ja.Pychtin, M.Je.Nemenman u.a. NIIEWM Minsk [НИИУВМ] ; Großserienfertigung in der Produktionsvereinigung für RT Minsk [ПО ВТ г. Минск (1986-1988)].

  60. (1988) Das alphanumerische und graphische Farb- Terminal "Parus" ["Парус"] mit Magnetband- Speicher wurde geschaffen . V.: L.B.Malinowski, I.M.Smetanin, A.I.Schikarew, V. N.Knjasews. AdWU; Es wurde vom Kiewer Radiowerk unter dem Titel "ТВТ-3" (1988) gefertigt.

  61. (1988-1989).Der erste Neuronale -Computer   der UdSSR nach der Philosophie verbundener stochastischer neuronaler Netze  [ансамблевых стохастических нейросетей] wurde geschaffen V.:. E.M.Kussul. AdWU.

  62. (1990-1992) Die Familie der kompatiblen Home-Personalcomputer: МК88.01 - МК88.06.für  die Lösung der Aufgaben kleiner und mittlerer Komplexität im Alltagsleben, in der Sphäre der Bildung, in der geschäftlichen Sphäre, der Freizeitgestaltung und anderen Gebieten  des alltäglichen Lebens, sowie für die Anwendung in den professionellen Tätigkeit erschien V.:  Ju.S.Jakowlew, F.A.Zwentuch, N.W.Nesterenko, S.W.Bondar, АdWU. V. Ja. Pychtin, Produktionsvereinigung für RT Minsk [ПО ВТ г. Минск]. KB "Quant" [ "ОКБ Квант"]  Minsk. Grossserienproduktion  in der Produktionsvereinigung für RT Minsk [ПО ВТ г. Минск] .

  63. (1997) Die internationale Computergesellschaft (IEEE Computer Society) verlieh an S.A.Lebedew die Medaille "Pionier der Computertechnik" mit der Aufschrift : "S.A.Lebedew 1902-1974. Entwickler und der Konstrukteur des ersten Computers in der Sowjetunion. Begründer des sowjetischen Computerbaus" .

  64. (1997) Die internationale Computergesellschaft (IEEE Computer Society) verlieh V. M.Gluschkow die Medaille "Pionier der Computertechnik" mit der Aufschrift "V. M. Gluschkow  1923-1982. Für die Gründung des ersten Institutes der Kybernetik in der UdSSR der  AdWU, für die Schaffung der Theorie der digitalen Automaten und für seine Arbeiten auf dem Gebiet von Makropipeline- Strukturen in Computersystemen" .

  65. (2005) Super-Computer Cluster mit einer summarischen Gesamtleistung von mehr als 500 Mrd Op/sec.  V.:  I.W.Sergijenko, V. N.Kowals; Institut für Kybernetik namens V. M.Gluschkow der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine .

Ergebnisse, die von gebürtigen Ukrainern erzielt wurden, die in Russland arbeiteten:

  1. (1956-1958) Die Konstruktions-Prinzipien des ersten und weltweit einzigen Ternärcomputers  (Computer mit Stellenwertsystem zur Basis 3 )  "Setun" ["Сетунь"] wurden erarbeitet und der Rechner geschaffen (Siehe auch "Setun") V.: N. P. Brusnezow ; Moskauer staatliche Universität .

  2. (1958) Die Konstruktions-Prinzipien des weltweit einzigen spezialisierten Computers mit Restklassen- Zahlensystem wurde  entworfen und der Rechner gebaut. Dieser superproduktive Rechner wurde vom Ministerium für Verteidigung der UdSSR eingesetzt. V.:  I. Ja. Akuschski; Minoborona UdSSR [Министерствообороны] die UdSSR wurde entwickelt.( Anmerkung: die Restklasse einer Zahl a modulo einer Zahl m ist die Menge aller Zahlen, die bei Division durch m denselben Rest lassen wie a .

  3. (1973) Beginn der Fertigung des weltweit ersten Computers (М-10) mit einer  Mehrformat- Vektor- Struktur für Systeme zur Früherkennung von  Raketenangriffen und zur allgemeinen Beobachtung des kosmischen Raumes . M.A.Karzew. NIIWK [Научно-исследовательский институт вычислительных комплексов НИИВК (НИИВК) Москва] ( siehe Beschreibung(ru) M-10)

  4.  (1976-1980) Weltweit erstmalig wurde die Konzeption eines vollständig parallelen Computersystemes - mit Paralelisierung auf allen vier Niveaus [Programm, Befehl, Daten und Wort ] vorgestellt und realisiert: - die Rechnerkomplexe auf auf Basis des Rechners M-10) V.:  M.A.Karzew, NIIWK [НИИВК], Moskau.

  5. (1984) Beginn der Fertigung des Mehrformat- Vektor- Mehrprozessorcomputers (М-13) für die Neuausrüstung der Systeme der Früherkennung von  Raketenangriffen und zur allgemeinen Beobachtung des kosmischen Raumes V.: M.A.Karzew, НИИВК, Moskau .(siehe Beschreibung (ru) M13 )

Autor der russischen Fassung: Boris Malinowski, 2006;

Anmerkungen zur  Übersetzung

  • allgemeingültige Abkürzungen wurden ins Deutsche übertragen, während spezifische Abkürzungen von Institutionen i. A. erhalten wurden. Bei erstmaliger Nutzung einer Übersetzung erfolgt i.d. R.  die Angabe des Original- Namens

  • Die Anmerkungen und links sind  Ergänzungen bzw. Erläuterungen durch den Übersetzer

  • es möge durch den starken Focus des russischen Autors auf sein Arbeitsumfeld der Eindruck entstehen, dass die  UdSSR- IT- Geschichte vorrangig die Geschichte der Ukraine und des IKK ist. Ein Blick auf die Seiten des russischen Computermuseums zeigt, dass man Geschichte auch ausgewogener darstellen kann